Datenschutzbestimmungen
Einführung
Mit dieser Datenschutzerklärung möchten wir Sie als Kunde oder Besucher unseres Webshops darüber informieren, welche Daten wir verarbeiten. Außerdem wird angegeben, warum diese Daten erhoben werden, wie lange sie gespeichert werden und welche Rechte Sie in Bezug auf die Einsichtnahme und Änderung Ihrer persönlichen Daten haben.
Die Verwendung der personenbezogenen Daten
Diese Datenschutzerklärung wurde von Designmaxx B.V. (Markenname LABEL51 mit Handelskammernummer 50966049) erstellt. Diese Datenschutzerklärung gilt für alle Verarbeitungen von persönlichen Daten unserer Kunden und Besucher auf unseren Websites, einschließlich der LABEL51-Websites.
Wir legen Wert darauf, dass personenbezogene Daten sicher und in Übereinstimmung mit den geltenden Gesetzen und Vorschriften (Datenschutzgesetz / Allgemeine Datenschutzverordnung) gespeichert werden. Im Interesse der Transparenz werden personenbezogene Daten für folgende Zwecke verwendet
- Zuweisung eines Kontos;
- Versenden von aktuellen Preislisten; - Versenden von
Verwaltungsvorgängen wie Rechnungen; - Versenden von
(neuen) Artikeln; -
Durchführen von Analysen.
Personenbezogene Daten werden niemals an Dritte weitergegeben.
Der Controller
LABEL51 ist der Inhaber der Datenverarbeitung. LABEL51 legt fest, welche Daten auf welche Weise verarbeitet werden, einschließlich der Zwecke und der Dauer der Speicherung. Unsere Besuchsadresse ist De Geer 8 (4004LT) in Tiel. Unseren Kundendienst erreichen Sie telefonisch (0318-476837) oder per E-Mail (service@label51.com).
LABEL51 kann auch seine Konzerngesellschaften und andere Parteien in die Verarbeitung von personenbezogenen Daten einbeziehen. Wenn diese anderen Parteien Daten im Auftrag von LABEL51 verarbeiten, tun sie dies als Auftragsverarbeiter, und LABEL51 hat mit diesen Parteien einen Vertrag geschlossen.
Welche personenbezogenen Daten werden verarbeitet?
Wir konzentrieren uns ausdrücklich auf den Business-to-Business-Markt. Daher ist es nur für Unternehmen möglich, eine Bestellung aufzugeben. Jedes Unternehmen, das sich mit LABEL51 in Verbindung setzt und die Zugangsdaten wissen möchte, kommt in das System. Zu diesem Zweck werden folgende Daten abgefragt: Name und Anschrift des Unternehmens, allgemeine E-Mail-Adresse, allgemeine Telefonnummer, IHK-Nummer, Umsatzsteuernummer und mindestens eine Kontaktperson. Das Anmeldeformular wird per E-Mail an den jeweiligen Antragsteller geschickt. Der Antragsteller kann frei entscheiden, welche Daten er in das Antragsformular aufnehmen möchte. Um ein Konto zu erstellen, müssen nur Name und Adresse eingegeben werden. Auf der Grundlage dieser Angaben können die Sendungen dann an den jeweiligen Kunden geschickt werden. Nach der Übermittlung dieser Daten wird ein Konto angelegt, in dem diese Daten zu finden sind. Bevor die erste Bestellung aufgegeben wird, müssen die IHK-Nummer und die Mehrwertsteuernummer bekannt sein. Dies ist für buchhalterische Zwecke.
Die Kontodaten werden so lange gespeichert, wie das Konto genutzt wird. Wenn ein Konto mindestens 5 Jahre lang nicht genutzt wurde, werden die Kontodaten unter bestimmten Bedingungen gelöscht. Die Bestell- und Rechnungsdaten werden im Rahmen der gesetzlichen Fristen mindestens 7 Jahre lang aufbewahrt. Nach Ablauf dieser Frist werden diese Daten anonymisiert und nur noch für Analysen verwendet.
In der Kontoumgebung können verschiedene Kontoeinstellungen gefunden und angepasst werden. In dieser Umgebung sind die folgenden Daten zu finden: Kontaktdaten, Rechnungsadresse, Lieferadresse und Newsletter. Diese Daten können vom Kunden eingesehen und geändert werden.
Persönliche Daten werden sicher gespeichert. Das System, mit dem wir arbeiten, ist nur mit einem persönlichen Zugangscode zugänglich. Jeder Mitarbeiter hat seine eigenen Berechtigungen, was bedeutet, dass nicht jeder Mitarbeiter Ihre persönlichen Daten einsehen kann.
Besuch und Nutzung der Website
Beim Besuch unserer Website wird die IP-Adresse aufgezeichnet. Diese Daten sind völlig anonym und werden ausschließlich zu statistischen Zwecken verwendet, z. B. zur Überwachung der Website-Besuche und des Funktionierens der Website.
Warum braucht LABEL51 diese Informationen?
Als Großhändler arbeiten wir mit Unternehmen zusammen, die Verbraucher beliefern. Die Zustellung kann auf verschiedene Weise erfolgen. Unternehmen können bei uns kostenlos Bestellungen aufgeben. Bei dieser Zusammenarbeit liefert das Unternehmen selbst an den Verbraucher. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit erhalten wir keine Verbraucherdaten.
Darüber hinaus bieten wir auch die Möglichkeit des Streckengeschäftes an. Bei dieser Form der Zusammenarbeit wird der Artikel direkt vom Lager zum Verbraucher geschickt. Zu diesem Zweck stellt uns das Unternehmen den Namen und die Adresse des Verbrauchers zur Verfügung. Um die persönlichen Daten nicht zu verletzen, wird eine Vereinbarung mit dem jeweiligen Einzelhändler getroffen. Dabei verarbeiten wir auch nur die Namens- und Adressdaten, die wir erhalten. Diese Daten werden in Verbindung mit den Bestelldaten für maximal ein Jahr gespeichert.
Darüber hinaus arbeiten wir kontinuierlich an der Optimierung der Website. Aus diesem Grund nutzen wir auch die Erfassung des Suchverhaltens der Website-Besucher. Diese Daten helfen uns, die Benutzerfreundlichkeit und das Funktionieren der Website zu optimieren.
Unsere Informationspflicht
Wir halten die Sicherheit für äußerst wichtig und sind daher der Meinung, dass Ihre persönlichen Daten nur für die entsprechenden Zwecke verwendet werden sollten. Sollte es zu einer Verletzung des Schutzes personenbezogener Daten, kommen, sind wir verpflichtet, dies der niederländischen Datenschutzbehörde innerhalb von 72 Stunden nach Bekanntwerden des Phänomens zu melden, es sei denn, es ist unwahrscheinlich, dass es ein Risiko für Ihre Rechte und Freiheiten darstellt. Sollte es wahrscheinlich sein, dass es ein hohes Risiko für Ihre Rechte und Freiheiten darstellt, werden wir Sie ebenfalls per E-Mail oder Post benachrichtigen.
Welche Rechte haben Sie?
Zugriff auf Ihre Daten
Nach dem neuen Gesetz sind wir verpflichtet, Sie als Kunden oder Besucher darüber zu informieren, welche Daten wir speichern und verarbeiten, wie lange wir diese Daten aufbewahren, zu welchen Zwecken diese Daten verwendet werden und an wen die Daten weitergegeben werden. Diese Punkte werden daher in der Datenschutzerklärung hervorgehoben.
Berichtigung Ihrer Daten
Kunden haben das Recht, bei LABEL51 Einsicht in ihre persönlichen Daten zu erhalten. Sie haben auch das Recht, unrichtige personenbezogene Daten berichtigen zu lassen, wenn sie nicht (mehr) richtig sind.
Recht auf Vergessenwerden
Die Kunden haben das Recht, ihre persönlichen Daten aus dem System entfernen zu lassen. In diesem Fall werden die personenbezogenen Daten aus dem System entfernt. Die Bestell- und Rechnungsdaten bleiben jedoch in Verbindung mit gesetzlich festgelegten Fristen 7 Jahre lang im System gespeichert.
Recht auf Widerspruch
Die Kunden haben das Recht, der Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten unter Angabe von Gründen zu widersprechen. LABEL51 wird dies stets berücksichtigen und innerhalb von 3 Wochen antworten.
Recht auf Datenübermittlung
Die Kunden haben das Recht auf Übertragbarkeit ihrer personenbezogenen Daten. Wir können Ihre personenbezogenen Daten in einem Standarddateiformat zur Verfügung stellen. So können Sie als Kunde Ihre persönlichen Daten jederzeit wiederverwenden.
Recht auf Änderung
LABEL51 behält sich das Recht vor, Änderungen an dieser Datenschutzerklärung vorzunehmen. Wir empfehlen Ihnen daher, diese Datenschutzerklärung regelmäßig zu lesen, damit Sie immer über die aktuelle Datenschutzpolitik von LABEL51 informiert sind.